Die Gruppe „Naturerlebnis Wewelsburger Almetal“ ist aus einer Dorfwerkstatt hervorgegangen, die 2016 in Wewelsburg durchgeführt worden war.

Ziel der Dorfwerkstatt war es, Projekte zu entwickeln, die für die Zukunftsfähigkeit des Dorfes Wewelsburg mit seinen ca. 2.200 Einwohnerinnen und Einwohnern richtungsweisend sein könnten.

100 % Heimat zum Erleben: Es sollten attraktive Aufenthalts- und Lernorte für die Wewelsburger, insbesondere für Familien mit Kindern, geschaffen werden. Orte an denen man sich trifft, wo Kinder spielen und zugleich die Natur erlebt werden kann. Das Almetal unterhalb der Wewelsburg bietet ideale Voraussetzungen für all das: Der Zugang zur Natur und das Wissen über die Landschaft mit ihrer Vielfalt an Bäumen, Sträuchern und Tieren soll vermittelt, gefördert aber auch erzählt werden.

Dahinter steht auch die Idee: Kinder, die eine glückliche Kindheit mit schönen Erinnerungen an die Wewelsburg verbracht haben, kehren vielleicht nach Studium und Arbeit außerhalb des Dorfes zurück und sichern so die Zukunft ihres Heimatortes. Die Gruppe „Naturerlebnis Wewelsburger Almetal“ besteht aus ca. 15 Ehrenamtlichen, die sich ohne Vereinshintergrund zusammengefunden haben. Es gibt keine Mitgliedsbeiträge und keine Hierarchie.

Jeder bringt sich mit seinem Fachwissen und Fähigkeiten ein. „Ehrenamtlich für eine lebenswerte Heimat“, unter diesem Motto stehen ihre die von ihnen entwickelten Projekte.

Wer mitmachen will und sich gerne aktiv einbringt um das Naturerlebnis Wewelsburger Almetal zu schützen, zu fördern und weiter auszubauen, ist gerne willkommen!