Nistkästen und Bruthöhlen

Die Wewelsburger Streuobstwiese ist nicht nur ein wunderbarer Ort für Naherholung. Die Streuobstwiese ist ein Lebensraum von mehr als 5000 verschiedenen Arten.

Man teilt Streuobstwiesen gerne in zwei Etagen ein. Einmal das Erdgeschoss. Hier finden sich alle am und im Boden lebenden Arten. Wo hingegen in der oberen Etage ebenfalls eine beträchtliche Anzahl an Arten zu finden sind. Hier vorwiegend Vögel.

Daher war es für uns naheliegend diese durch Nistkästen und Bruthöhlen zu unterstützen. Vor allem ein Bewohner von Streuobstwiesen ist mittlerweile stark gefährdet. Der Kauz. In der Hoffnung ihn auf der Wewelsburger Streuobstwiese wieder heimisch zu machen, haben wir auf der Streuobstwiese selbst, aber auch an 4 weiteren Standorten im Almetal, spezielle Bruthöhlen für den Kauz installiert.

Comments are closed.