Streuobstpflege in der Wewelsburger Feldflur

Auch die Apfel-, Birnen-, Pflaumen- und Kirschbäume an den Wegränder in der Wewelsburger Feldflur gehören zum Streuobst. Daher werden auch diese von der Gruppe „Naturerlebnis Wewelsburger Almetal“ gepflegt und geschnitten. Nicht immer hat man dabei so schönes Wetter wie bei diesem Einsatz oberhalb der Gemarkung „Hundert Morgen“. Insgesamt wurden mehr als 20 Bäume in Form geschnitten. Da diese seit vielen Jahren keine Pflege mehr erfahren hatten, trugen die Bäume nur noch schwach. Aber auch um die Wegsicherung zu gewährleisten. Dabei geht es darum, dass sowohl die Maschinen der Landwirte nicht beschädigt werden, aber auch die Bäume keine unsachgemäße Beschädigung erleiden müssen.

Wir hatten dazu aufgerufen und gleichzeitig die Gelegenheit genutzt Interessierten Mitbürgern die Kunst des Obstbaumschnitts näher zu bringen. Was allgemein gerne angenommen wurde.

Zu guter letzt wurde auch noch eine Steinkauz-Nisthöhle installiert.

Comments are closed.