Wewelsburger Streuobstwiesen-Saft

Neben der Wewelsburger Streuobstwiese haben wir auch die Pflege der Obstbäume „am Straßenrand“ übernommen. In der Feldflur rund um Wewelsburg, aber auch direkt im Almetal, wachsen viele unterschiedliche Apfel-, Birnen- und Zwetschgensorten. Die Bäume sind unterschiedlich alt. Daher war bei vielen ein Pflegeschnitt nötig.

Da mit der Reaktivierung der Wewelsburger Streuobstwiese das Interesse in der Bevölkerung geweckt war und auch der Zeitgeist entsprechend ist, hat der Heimat- und Verkehrsverein Wewelsburg erstmalig das Saftpressen organisiert.

Lohnmostereien sind in der Umgebung ja bekannt. Leider verhält es sich dabei aber so, dass man Äpfel abgibt und dann fertigen Saft zum Lohnmostpreis erhält. Nur sind es nicht die eigenen Äpfel. Mit der mobilen Saftpresse der „Saftjäger“ aus Thüle ist das anders. Hier bekommt man garantiert den Saft aus seinem eigenen Obst. Umso erfreulicher, dass die „Saftjäger“ einen Termin für Wewelsburg einplanen konnten.

2018 scheint ein besonders gutes Apfeljahr zu sein. Die Bäume in Wewelsburg und im Wewelsburger Almetal hängen so voll wie lange nicht mehr. So konnten wir erstmalig Wewelsburger Streuobstwiesen-Saft pressen lassen. Die Ausbeute war grandios und so manchem war der Saft sogar zu süß.

Das Angebot sich seinen eigenen Saft aus eigenem Obst pressen zu lassen, würde so gut angenommen, dass danach direkt klar war, dass dies ein festes Angebot im Wewelsburger Veranstaltungskalender werden würde.

Comments are closed.