Streuobstwiese bekommt Zugang zur Alme

Die Wewelsburger Streuobstwiese liegt direkt an der Alme. Dies ist auch entscheidend für die unterschiedlichen Boden- und Vegetationsformen die man auf der Streuobstwiese vorfindet.

Die Alme fällt zwar als Karstfluss in heißen Sommern regelmäßig trocken, aber für die Zeit wo es warm ist und Wasser fließt, wurde ein natürlicher Zugang von der Streuobstwiese aus geschaffen.
Im hinteren Bereich der Streuobstwiese ist die Böschung nicht mehr ganz so steil. Daher bot es sich an, hier aus den natürlich vorkommenden Kalksteinen einen Zugang in Form von ein paar wenigen Stufen zu erstellen, der es ermöglicht leicht ans Wasser zu kommen. Gerade für Kinder ist die Alme ein wahrer Abenteuerspielplatz.

Trotz der Trockenheit haben die Tümpel und Wasserlöcher immer noch genug Feuchtigkeit, dass sich darin Feuersalamander erfolgreich entwickeln konnten. Jetzt im September verlassen sie ihren Bruttümpel und starten ihr Leben an Land. Die Wewelsburger Streuobstwiese bietet ihnen dazu einen optimalen Lebensraum.

Comments are closed.